Lichtoptische Wirbelsäulenvermessung/3D-Vermessung

Lichtoptische Wirbelsäulenvermessung/3D-Vermessung

Auf die richtige Haltung kommt es an! Die menschliche Körperhaltung zeichnet sich heutzutage vor allem durch einseitige Belastung und Überlastung einzelner Muskelpartien aus: Schmerzen von Kopf bis Fuß sind die Folge. Der klassische Vielsitzer ist ebenso betroffen wie der Sportler. Daher beschäftigen wir uns seit Jahren auch mit der Verbesserung der Körperhaltung und gehen dabei innovative neue Wege. Als jüngste Technologie steht die 3D-Wirbelsäulenvermesssung zur Verfügung. Der 3D-Scan schafft neue Möglichkeiten der Darstellung und Vermessung des Rückens.

Was ist die 3D-Wirbelsäulenvermessung?

Bei der 3D-Wirbelsäulenvermessung handelt es sich um eine strahlenfreie Alternative zum Röntgen, eine Kombination aus modernster digitaler Video- und Datentechnik. Sie ermöglicht eine schnelle und berührungslose Vermessung und Analyse des Rückens, der Wirbelsäule und von Beinlängendifferenzen. Eine strahlenfreie Darstellung des gesamten Rückens ist speziell bei Skoliosepatienten zur Diagnostik und für Verlaufskontrollen bei eingeleiteter Therapie sinnvoll.

Wie funktioniert die 3D-Wirbelsäulenvermessung?

Der Patient steht vor einer Aufnahmeeinrichtung aus Videokamera und Projektor. Der Projektor wirft parallele Messlinien auf die Rückenoberfläche, die Videokamera gibt das 3-dimensionale Muster an einen Computer weiter. So wird dann die gesamte Rückenform ermittelt. Haltungskorrekturen können durch eine verstellbare Plattform genau simuliert werden.

Neuromuskuläre Prozeptor-Sohlen

Hierbei handelt es sich um Therapiesohlen zur Korrektur der Körperstatik und zur Linderung von Schmerzen. Wirbelsäulen-Fehlhaltungen bewirken schmerzhafte Störungen der Muskelspannung am gesamten Rücken und verursachen

Kopfschmerzen bei knapp 50% aller Patienten einer orthopädischen Praxis.

Die meisten Patienten führen ihre Kopfschmerzen nicht auf Fehlhaltungen zurück. Basis hierfür ist eine Störung unseres Gammasystems. Dieses Nervensystem dient ausschließlich der Steuerung unserer Körperhaltung und Bewegungsabläufe. Solche Störungen werden ausgelöst durch:

• zu schwache Fußmuskulatur mit Fußfehlstellungen
  • Erkrankung des Gleichgewichtorgans
  • Störungen des räumlichen Sehens
  • Störungen des Aufbisses und der Kiefergelenke (CMD)

Um die Ursache genau zu ergründen, ist eine umfangreiche Untersuchung erforderlich, verbunden mit lichtoptischen Wirbelsäulen-Stellungsmessungen zum Nachweis und zur Dokumentation der Wirbelsäulenfehlstellungen sowie ihrer Verbesserung. Diese kann erreicht werden durch die konsequente Benutzung von propriozeptiven Einlagen.

Erkenntnisse der Propriozeption

Die Erkenntnisse der „Propriozeption“ gehen auf Prof. Dr. René J. Bourdiol und Dr. Giuseppe Bortolin über neuro-muskuläre Wirkungszusammenhänge und deren Einfluss auf die Körperstatik zurück. Die beiden französischen Wissenschaftler fanden heraus, dass sich in der menschlichen Fußsohle unzählige Informationsempfänger in Form von Sinneszellen befinden, sogenannte Propriozeptoren.

Spezielle Therapiesohlen helfen

Mit Hilfe der individuell angefertigten Therapiesohlen, die spezielle 1-3 mm hohe Stimulationselemente enthalten, werden die entsprechenden Zonen in der Fußsohle gezielt stimuliert – die Muskelspannung verändert sich durch Aktivierung oder Entspannung, so dass sich Verspannungen sofort lösen. Gelenkbelastungen werden durch die Veränderung der Winkelstellungen gleichmäßiger verteilt, wodurch sich Gelenkschmerzen lindern lassen. Die Therapiesohlen wirken wie Akupunktur auf die Nervenenden an der Fußsohle. Die Aktivierung wirkt sich sofort am gesamten Körper aus. Haltungsschwächen und Wirbelsäulen-Fehlstellungen werden korrigiert und damit auch Spätfolgen vorgebeugt. Auch bei bereits vorhandenen Arthrose-Schmerzen können die Therapiesohlen helfen.