FDM (FaszienDistorsionModell) nach Typaldos

FDM (FaszienDistorsionModell) nach Typaldos

Beim FDM handelt sich um eine sehr effektive und wirkungsvolle manuelle Therapie bei Beschwerden des Bewegungsapparates, besonders bei akuten Sportverletzungen.

FDM ist die Abkürzung für das Faszien-Distorsions-Modell. Bei den Faszien handelt es sich um die äußerste Schicht, ein Bindegewebe, die jede Struktur im Körper umgibt und somit die Verschiebeschichten von Muskelfasern, Muskelbündeln, Organen usw. darstellt. Eine Verdrehung (= Distorsion) dieser Verschiebeschichten kann sich in Schmerzen und/oder Bewegungsstörungen äußern. Das Modell ist die Anschauungsweise bzw. Erklärung des Prinzips der verdrehten Faszien.

Dr. Typaldos, Notfallmediziner und Osteopath aus den USA, hat in den 90er Jahren Zusammenhänge zwischen den Beschwerden und wie Patienten diese zeigen (Körpersprache) erkannt. So konnten 6 Verdrehungen von Faszien definiert werden, die durch spezielle Handgriffe und Techniken gelöst werden können.

Behandlungsablauf

Im Vordergrund steht, wie der Patient seine Beschwerden verbal beschreibt und zeigt (Körpersprache). Dadurch lassen sich die Verdrehungen ableiten und die Therapie bestimmen.
Die Handgriffe können teilweise schmerzhaft sein und blaue Flecken (Hämatome) hervorrufen.
Häufig merken die Patienten während der Behandlung eine Veränderung der Beschwerden.
Je nach Verdrehung und Akutizität/Chronizität kann schon eine einmalige Behandlung zur vollständigen Beseitigung der Beschwerden führen. In der Regel sind 1-5 Behandlungstermine nötig.

Indikationen/Beschwerdebilder

• Schmerzen und Bewegungseinschränkungen aller Gelenke
  • Insbesondere akute Sportverletzungen (z.B. an Schulter, Ellenbogen, Knie, Sprunggelenk)
  • Rückenschmerzen aller Art (Schulter-Nacken-Schmerz, Lumbago, usw.)
  • Überlastungsbeschwerden
  • neurologische Beschwerden (z.B. Kopfschmerzen, Migräne)

Kosten der Behandlung

Die Therapie nach FDM ist eine Individuelle Gesundheitsleistung (IGeL), die nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet wird. In der Regel übernehmen die Privaten Krankenkassen und deren Zusatzkassen (Beihilfe) die Kosten, je nach Vertragsinhalten.
Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten keine Kosten, da das FDM nicht im Leistungskatalog enthalten ist.